1 Mrz 2024

European Youth Parliament

Am 16. – 18.02.2024 besuchten wir (Julia Schweinzger, Koppany Susi, Leo Fuchs und Leonie Heidekum aus der 6A Klasse) das „European Youth Parliament“. „EYP“ ist ein Verein, der Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit gibt, neue Leute kennenzulernen, ihre Englisch-Kenntnisse unter Beweis zu stellen und ihre Diskussionsfähigkeit weiter zu fördern. Bei der „Regional Session Graz 24“ waren wir in unterschiedliche Komitees eingeteilt und mussten je nach Komitee zu sozialen Problemen unserer Gesellschaft Lösungsansätze finden. Diese Lösungsansätze wurden am finalen Tag beim „General Assembly“ mit allen Komitees heiß diskutiert und kommentiert. Eine besondere Herausforderung war dabei die Arbeitssprache Englisch, welche wir stets benutzen mussten. Trotz des streng getakteten Tagesablaufs konnten wir neue Leute kennenlernen und Freundschaften in ganz Europa schließen. Wir sind dankbar für die Teilnahme an diesem Projekt und sind schon gespannt, was EYP in Zukunft noch für uns bereithält.

Leonie Heidekum, 6A