14 Okt 2022

La paz en Colombia – Friedensaktivist *innen zu Gast im Spanischunterricht

Projektpartner des Welthaus Graz sind zur Zeit zu Besuch in Österreich, um in interkulturellen Begegnungen über ihre Bemühungen in der Friedensarbeit in Kolumbien zu berichten.

Der Friede in ihrem südamerikanischen Heimatland ist auch sechs Jahre nach Unterzeichung des Friedensabkommen brüchig. 50 Jahre bewaffneter Konflikt haben die Ungleichheiten und sozialen Spannungen in der kolumbianischen Gesellschaft verschärft.

Kelly Echeverri, Koordinatorin von „Ruta Pacífica de las Mujeres“ (Friedensroute der Frauen) und Nelson Restropo, Mitarbeiter der Organisation „Conciudadania“ stellten den Schüler*innen des Sprachenzweigs am BORG Deutschlandsberg Ursachen und Folgen dieses Konflikts sowie ihre Methoden vor, um eine Kultur des friedlichen Miteinanders zu schaffen. Ein Thema, das vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges auch in Europa aktuell ist.

Die Spanischschüler*innen konnten den beiden Native Speakern sehr gut folgen, freuten sich aber trotzdem über die Anwesenheit einer Dolmetscherin und die Würdigung ihrer Plakate und Wordclouds, die sie als Vorbereitung auf diesen Workshop im Spanischunterricht gestaltet haben.

Die kolumbianischen Gäste fühlten sich sehr willkommen an unserer Schule. Obwohl kolumbianischer Kaffee in ihren Augen der beste weltweit ist, waren sie auch von dem in der Weststeiermark gerösteten Kaffee begeistert, der den Schlusspunkt ihres Steiermarkbesuchs bildete.

MMag. Karin Stiegler