2 Apr 2024

Kulturausflug für die 1. und 2. Klassen ins Next Liberty Graz

Am 20. März öffnete das Next Liberty in Graz wieder einmal seine Türen für unsere Deutschlandsberger Jugend. Die 1. und 2. Klassen des BG/BORG machten sich mit dem Bus auf den Weg in die Landeshauptstadt, um Astrid Lindgrens Mio, mein Mio auf der Bühne auszuschauen. Während die erste Hälfte des Stücks vor allem dem Verständnis der Geschichte diente, sorgten Action, Effekte und Handlungshöhepunkte in der zweiten Hälfte für deutlich mehr Spannung – zur großen Freude der jungen Zuschauer:innen. Dank eines theaterpädagogischen Workshops, den die Kinder zuvor an unserer Schule geboten bekommen hatten, konnten die Schüler:innen dem Stück gut folgen und sich ganz auf die Bühnendarbietung einlassen. Am Ende des Stücks zeigten sich die Kinder verblüfft, welch großes Figureninventar von nur sechs Schauspieler:innen dargeboten werden kann und wie groß die logistische Herausforderung einer solchen Besetzung mit mehreren Rollen für die Mitwirkenden sein muss. Das Resümee der Schüler:innen war zum wiederholten Male gut, was zeigt, wie wertvoll Theater als außerschulischer Lernort für unser Schulleben ist!

Text: Mag. Simone Poscharnik

Foto: Mag. Birgit Scherz