2 Apr 2024

Literarischer Genuss

Unter dem Motto „Lesen. Deine Superkraft – Lesen. Öffnet die Welt“ fand am 21. März 2024 der Österreichische Vorlesetag statt, der von Bildungseinrichtungen im ganzen Land gefeiert wurde. Auch die Schüler:innen der 6A-Klasse des BG/BORG Deutschlandsberg beteiligten sich mit einem besonderen Ereignis, das die Freude am Lesen in den Mittelpunkt stellte. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Mag. Adriane Pobernel organisierten die Jugendlichen ein Vorlese-Frühstück.

Die Schüler:innen brachten ihre Lieblingsbücher und Geschichten in die Schule mit und lasen einander in gemütlicher Atmosphäre bei frischem Gebäck vor. Als Überraschungsgast bereicherte Professor Karl Kogler das Literaturfrühstück. Das Mitglied des Bibliotheksteams besuchte am Vormittag mit drei Kurzgeschichten ausgestattet viele Klassen. Die jungen Leserinnen und Leser durften entscheiden, welche der drei Geschichten vorgelesen wurde. Auch einige Lehrer:innen des BG/BORG begannen ihre Unterrichtsstunden am Österreichischen Vorlesetag mit einer Lektüre und setzten so ein Statement für die Bedeutung des Lesens.

Text und Foto: Mag. Adriane Pobernel