30 Apr 2024

Kulturtag der 2. Klassen

Nach dem Wintereinbruch vor einer Woche meinte es das Wetter am vergangenen Freitag, den 26.4., gut mit uns und bescherte uns feinste Ausflugsatmosphäre. 37 Schüler:innen der 2AB-Klassen machten sich mit dem Zug auf den Weg in die Landeshauptstadt, um dort Kultur hautnah und zum Anfassen zu erleben. Los ging es mit einer Schulführung im Styria Media Center, wo die wissbegierigen Kids allerhand Infos zur Entstehung der Zeitung bekamen und selbst interaktiv Titelseiten gestalten und sich in einem Quiz matchen konnten. Im 14. Stock bekamen wir dann einen traumhaften Blick über die ganze Stadt geboten und diese Fotokulisse ermöglichte einzigartige Schnappschüsse. Bei der anschließenden Mittagspause in der Innenstadt genossen die Youngsters urbanes Flair in Graz und machten sich dann auf zur Burg, wo wir in weiterer Folge in das jüdische Graz eintauchten. Vorbei an Gedenkstätten, Zeugnissen jüdischer Kultur und Stolpersteinen wurden wir um Geschichten und Facts über das Grazer Judentum bereichert und zum Abschluss ließen wir den gemeinsamen Tag bei einem Eis ausklingen. Die Zweitklässler:innen konnten bei diesem außerschulischen Lernerlebnis ihr Wissen mit Bravour unter Beweis stellen und alle waren sich einig: Das möchten wir wieder machen!

Text und Foto: Mag. Simone Poscharnik