30 Apr 2024

Landeswettbewerb der 50. Österreichischen Chemieolympiade

Dieses Jahr fand der Landeswettbewerb der 50. Österreichischen Chemieolympiade am 23. April im BG/BRG Knittelfeld statt. Heuer war das BG/BORG Deutschlandsberg mit vier Schülerinnen und Schülern aus den achten Klassen vertreten (Marcel Dam 8B, Florian Oswald 8A, Carina Tatzl 8A, Marlene Tatzl 8A).

Wie üblich reisten wir bereits am Vortag an, untergebracht waren wir im JUFA in Judenburg. Am Tag des Wettbewerbs ging es bereits in der Früh nach Knittelfeld, wo wir die Gelegenheit hatten, unser Chemiewissen in einem theoretischen und einem praktischen Teil unter Beweis zu stellen. Am Vormittag mussten wir uns unter anderem mit Halbwertszeitberechnungen, dem Ausgleichen von Reaktionsgleichungen, Gasgesetzen und organischen Strukturformeln auseinandersetzen. Nach einer kurzen Mittagspause starteten wir in den praktischen Teil der Olympiade. Dieser bestand aus dem Tüpfeln und dem Titrieren, zwei Methoden, um Stoffe qualitativ sowie quantitativ zu analysieren. Bei der Titration galt es herauszufinden, welches Volumen einer Säure benötigt wird, um eine bestimmte Base zu neutralisieren. Durch einige Tüpfel- und Fehlingnachweise konnten wir im Anschluss auf organische und anorganische Verbindungen wie Eisensulfat, Wasserstoffperoxid und Maleinsäure schließen. Der Wettbewerb ging mit insegsamt fünf Stunden konzentrierten Arbeitens zu Ende. Nach dem Abendessen hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympiade bei einem Meet & Greet die Möglichkeit, sich mit Professoren der Universität Graz auszutauschen.

Die Siegerehrung am nächsten Tag wurde von allen mit großer Spannung erwartet, da die Ergebnisse erst dort bekannt gegeben wurden. Das BG/BORG Deutschlandsberg war sogar am Siegerpodest vertreten, durch Carina Tatzl, die einen hervorragenden dritten Preis erreichte. Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BG/BORG Deutschlandsberg durften sich über großartige Ergebnisse freuen.

Dank dem unverbindlichen Fach „Chemieolympiade“ ist es möglich, bereits ab der 5.Klasse seine Begeisterung für Chemie ausleben zu können. Die Landeswettbewerbe sind außerdem eine einzigartige Chance, zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Steiermark, die diese Begeisterung teilen, kennenzulernen. Selbstverständlich kommt dabei der Spaß nie zu kurz.

Carina Tatzl und Marlene Tatzl, 8A