3 Jul 2023

Lyriklesung

Wie oft lesen Sie Gedichte? Mit lyrischen Texten beeindruckte die Schriftstellerin Katharina J. Ferner kürzlich die Schüler:innen und Lehrer:innen des BG/BORG Deutschlandsberg. Leichthändig breitete die Poetin ihr sprachliches Können aus und präsentierte Gedichte, auch im Dialekt, aus ihrem zuletzt im Limbus Verlag erschienenen Lyrikband „krötentage“. Die junge Künstlerin ist Redaktionsmitglied zahlreicher Literaturzeitschriften, arbeitet an Lyrik-Projekten und hat bereits zwei Romane und Gedichtbände veröffentlicht. Im ausführlichen Dialog mit den Schüler:innen sprach die Autorin über ihren Zugang zur Literatur, über Schreibbedingungen und die Herausforderungen am Buchmarkt. Katharina J. Ferner schreibt auch gerne im Dialekt und der Poetin liegt es besonders am Herzen, die Lyrik aus ihrem oftmaligen Schattendasein zu holen. Das ist der Dichterin mit ihrer Lesung und im Gespräch am BG/BORG Deutschlandsberg bestens gelungen.

Mag. Adriane Pobernel