3 Nov 2021

Malen – abseits von Papier und Leinwand

Video [Link]

Am Freitag, dem 15.10.2021 und am Samstag, dem 16.10.2021 haben fünf Schüler und Schülerinnen des Kunst-Schwerpunktes im Auftrag von Frau Direktorin Gerda Lichtberger zwei Schulwände neu gestaltet.

Ziel war es, wieder etwas Farbe und Leben an die grauen Wände zu bringen. Somit wurde Carina Zmugg, Schülerin des Kunst-Schwerpunktes der 7. Klassen, beauftragt, eine Skizze anzufertigen. Mit der Hilfe von Jana Reiter, Gernot Unterweger, Jonathan Haider, Florentina Degiampietro und Herrn Professor Rudolf Heinz wurde diese Skizze dann gemeinsam in die Tat umgesetzt.

Wir haben die Skizze durch einen Lichtprojektor an die Wand projiziert und sind sie mit einer gräulichen Farbe nachgefahren. Dann haben wir uns entschieden, etwas weiter hinten zwei Blumen an die Wand zu pinseln, um die fröhlichen Farben des Kunstwerkes weiter zu transportieren.

Nach reichlicher Überlegung, welche Farben wir benutzen werden und welchen Teil des Bildes wir wie streichen wollen, ging es ans Mischen und Pinseln. Um schneller voranzukommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Das Werk sollte fröhlich und bunt wirken, was am Ende des Prozesses deutlich zur Geltung gekommen ist.

Es hat uns allen großen Spaß gemacht, an diesem Projekt teilzuhaben und wir bedanken uns sehr bei Frau Direktorin Gerda Lichtberger und Herrn Professor Rudolf Heinz für das große Vertrauen in uns!

Florentina Degiampietro, 7C