24 Mai 2023

Roland Schimmelpfennig: „Die Biene im Kopf“ oder: Die Welt der Fantasie als Rettung vor dem Alltag

Du wachst morgens auf. Alles ist schön. Am Himmel ein roter Feuerball. Du merkst, dass du fliegen kannst. Und du hebst ab.

Das dreiköpfige Ensemble des Next Liberty in Graz bot unseren fünf Unterstufenklassen am Dienstag, den 23. Mai, einen Einblick in die wundersame Welt der Fantasie und Vorstellungskraft. Mit dem Bus machte sich die gesamte Unterstufe unserer Schulgemeinschaft auf den Weg in die Landeshauptstadt, um zum zweiten Mal in diesem Schuljahr ein besonderes Theatererlebnis wahrzunehmen. „Die Biene im Kopf“, ein Theaterstück des zeitgenössischen Dramatikers Roland Schimmelpfennig, zeigte die Geschichte eines Jungen, der es nicht leicht hat im Leben: Er kommt aus schwierigen Verhältnissen, ist viel auf sich allein gestellt, bekommt von zuhause keine Unterstützung, erlebt Mobbing und Widerstand. Das Leben wird dank seiner unbändigen Fantasie zum Spiel, dessen Level es zu bewältigen gilt. Als fliegende Biene meistert die Hauptfigur so die Herausforderungen des alltäglichen Lebens und trotzt tapfer und selbstbestimmt den Hürden, die sich ihm stellen. Am Ende geht der Junge, der sich nicht unterkriegen lässt, als Held hervor.

Die Vielzahl an Themen, die das Stück bot, sowie die Schwere der Lebensumstände der Hauptfigur bewegten unsere jungen Zuseher, eröffneten aber auch allerhand Möglichkeiten, den hohen Stellenwert der Fantasie sowie die behandelten Motive zu reflektieren. In einem theaterpädagogischen Workshop wurde das Stück bereits einen Tag zuvor vorbereitet und erleichterte das Verständnis und schärfte die Wahrnehmung des Theaterstücks. Das Gemeinschaftserlebnis im außerschulischen Kontext war in jedem Fall großartig und bereichernd und erfreute die Schüler:innen aller Klassen!

Text und Foto: Mag. Simone Poscharnik