7 Mrz 2024

Projekt: 1933/1934 – Schicksalsjahre der Demokratie

Vor 90 Jahren erfolgte die Ausschaltung der Demokratie durch das autoritäre Dollfuß-Regime, kurze Zeit später, im Februar 1934 erschütterte der so genannte Bürgerkrieg die junge Republik und im Juli desselben Jahres folgte der Putschversuch der Nationalsozialisten und die Ermordung des Kanzlers Dollfuß.

Anlässlich dieser Ereignisse der jüngeren Geschichte Österreichs besuchten Helmut Konrad, Historiker und ehem. Rektor der KF-Universität Graz und Journalist Christian Weniger das BG/BORG Deutschlandsberg und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen.

Ausgehend von den historischen Ereignissen der Jahre 1933 und 1934 wurde versucht, Parallelen und Unterschiede zur Gegenwart aufzuzeigen und Schlüsse daraus zu ziehen: „Mit unserer Schultour möchten wir unterschiedliche Perspektiven aufzeigen und ein gemeinsames Verständnis von Demokratie und Menschenrechte erreichen“, so Helmut Konrad.

In einer abschließenden Diskussionsrunde setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, welche Mechanismen eine Demokratie ins Wanken bringen können. Sie wurden aufgefordert, politisch wach zu sein, an demokratischen Prozessen teilzunehmen und die Demokratie nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Mag. Patrick Stelzl