31 Mrz 2023

Workshop zu nachhaltiger Raumplanung im WPF Humanökologie

Da Österreich als europäischer Spitzenreiter im Bodenverbrauch und der Bodenversiegelung gilt, ist eine nachhaltige Raumplanung dringend notwendig, um unsere Städte und Gemeinden klimafitter und vor allem lebenswerter zu machen.

Welche Ansätze es hierzu gibt, welche Aufgaben ein Raumplanungsbüro übernimmt, wie ein Flächenwidmungsplan zustande kommt – all das konnte die Wahlpflichtfachgruppe Humanökologie und Nachhaltigkeit von der Umweltsystemwissenschaftlerin Pauline JÖBSTL vom Umweltbildungszentrum Steiermark erfahren. Im Auftrag des Landes Steiermark informiert sie Schüler*innen über die Probleme der Bodenversiegelung und erarbeitet mit ihnen gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige Raumplanung. Als Absolventin unserer Schule konnte Frau Jöbstl viele regionale Beispiele in diesen Workshop einfließen lassen.

Ausgehend von diesen Ausführungen entwarfen die Teilnehmer*innen ihre nachhaltige Stadt, die allen Bedürfnissen gerecht zu werden versucht und setzten ihre Entwürfe äußerst kreativ und bedacht um.

Karin Stiegler