Unser Ziel:
Deine Freude und dein Interesse an Kunst und künstlerischem Schaffen werden in diesem Schwerpunkt gefördert werden. Der Weg von der Idee zur fertigen Arbeit erfordert Kreativität, Flexibilität und die Bereitschaft im Team zu arbeiten. Diese Fähigkeiten sollst du besonders in diesem Ausbildungsschwerpunkt entwickeln können. Sie sind für die Bewältigung künftiger Lebensaufgaben wertvoller denn je.
Dein Weg:
Wenn du in der fünften Klasse deine Grundkenntnisse im bildnerischen Bereich gefestigt hast, kannst du diese in der sechsten, siebenten und achten Klasse vertiefen. Du beschäftigst dich näher mit Grafik, Malerei, „Digitalen Medien“, Plastik und Architektur. Du lernst die Anwendung verschiedenster künstlerischer Techniken kennen. Im Fach „Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung“ liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Kunst und Design.
Es werden Exkursionen, Lehrausgänge und Ausstellungsbesuche durchgeführt. Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken und die Begegnung mit Kunstschaffenden sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts.
Unsere Ausstattung:
Wir verfügen über zwei große Zeichensäle, einen Werkraum, eine Siebdruckanlage, Druckerpressen, einen Brennofen für Keramik, Werkzeuge, einen Emailofen. Wir bieten einen zeitgemäßen Unterricht, da für Bildbearbeitung etc. auch Computer und iPads sowie eine digitale Spiegelreflexkamera eingesetzt werden.
Dein Weg nach der Matura:
Nach der Absolvierung dieses Schwerpunktes bist du berechtigt, jedes Studium an einer Universität, einer Fachhochschule oder Akademie zu machen. Solltest du deine Fähigkeiten und Interessen für einen künstlerischen Beruf nützen wollen, dann bietet dieser Schwerpunkt für dich die ideale Grundlage.
Unser Ziel:
Du singst gerne, spielst ein Instrument oder möchtest eines erlernen, wolltest immer schon Produktionen in einem echten Tonstudio aufnehmen, in einer Band spielen oder eigene Stücke zum Besten geben und interessierst dich für das Aufführen von Musicals? Dann bist du in diesem Schwerpunkt richtig! Hier hast du die Möglichkeit, Werke aus verschiedensten Genres einzustudieren, dein eigenes Konzert zu spielen, bei Aufführungen dein schauspielerisches Können unter Beweis zu stellen und Studiotechnik zu erlernen.
Dein Weg:
In der fünften Klasse nimmst du am Musikunterricht teil und hast die Möglichkeit in Einzelstunden dein Instrument zu spielen oder ein neues zu erlernen. In der sechsten Klasse wirst du Teil von Vokal- und Instrumentalensembles und in der siebenten Klasse wirst du deine Kenntnisse am Computer mit Musikprogrammen und in der Studiotechnik vertiefen können. Da jedes Instrument maturabel ist, kannst du in der achten Klasse deinen Abschluss auf deinem Instrument und/oder in allgemeiner Musikerziehung machen.
Unsere Ausstattung und Angebote:
Die Arbeit findet in zwei Musiksälen und Übungsräumen statt. Für Auftritte steht auch ausreichend PA-Equipment zur Verfügung. So kannst du bei uns am Computer komponieren, auf unseren Instrumenten üben und bald in einem gerade in Planung befindlichen Studio professionelle Tonaufnahmen machen.
Für folgende Instrumente stehen professionell ausgebildete LehrerInnen zur Verfügung: Gitarre, Bass, Harfe, Klavier, Querflöte und Gesang. Weiters hast du die Möglichkeit, im Chor mitzusingen, bei der Schulband mitzuspielen oder dich in einem Musicalprojekt einzubringen.
Dein Weg nach der Matura:
Nach dem Besuch des musikalischen Schwerpunktes bist du berechtigt, jedes Studium an einer Universität, einer Fachhochschule oder Akademie zu absolvieren und nach der Matura deine Begabung und Leidenschaft professionell oder im Amateurbereich auszuüben!
Unser Ziel:
Deine Freude und dein Interesse an den Fächern Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik und dem damit verbundenen praktischen Arbeiten werden in diesem Schwerpunkt gefördert. Du wirst dein theoretisches Basiswissen vertiefen und in der Praxis im Labor anwenden.
Dein Weg:
Du hast im Basisunterricht deine Grundkenntnisse in allen naturwissenschaftlichen Bereichen gefestigt, in der sechsten, siebenten und achten Klasse kannst du sie vertiefen. Du beschäftigst dich näher mit allen Aspekten der praktischen Laborarbeit in Biologie, Physik und Chemie und verfasst Protokolle, die den Ablauf dieser Arbeit schriftlich festhalten.
Unsere Ausstattung und Angebote:
Wir arbeiten in geräumigen Spezialunterrichtsräumen, in denen dir alles für die praktische Laborarbeit Notwendige zur Verfügung steht. Egal ob spannende und interessante Versuchsanordnungen in Chemie und Physik oder Mikroskope für Laborarbeiten in Biologie – vieles darf erprobt werden.
In diesem Schwerpunkt werden fachspezifische Lehrausgänge und Exkursionen durchgeführt. Projekte, in denen mit Universitäten und technischen Betrieben in der Region kooperiert wird, ermöglichen dir erste Eindrücke von der Anwendbarkeit des Erlernten in deiner weiteren Ausbildung und im Beruf.
Dein Weg nach der Matura:
Weiterführende Bildungseinrichtungen wie Fachhochschulen und Universitäten bieten eine Vielzahl an Wegen an, für die du bestens vorbereitet bist.
Unsere Ziele:
Deine Freude an Bewegung wird in folgenden Bereichen gefördert: neue Sportarten ausprobieren, in verschiedenen Sportsparten Grundtechniken ausführen, taktische Fähigkeiten zeigen, (Spiel-)Regeln anwenden, deine persönliche Leistungsfähigkeit im Bereich der motorischen Grundeigenschaften verbessern und theoretische Hintergründe erforschen.
Dein Weg:
Am Ende der 5. Klasse absolvierst du eine Eignungsprüfung zur Feststellung der körperlichen Eignung.
Ab der 6. Klasse erlangst du Einblicke in die Funktionsweise des Körpers und kannst Zusammenhänge von sportlicher Belastung und Anpassung des Organismus beschreiben und begründen. Du wirst dazu befähigt, allgemeine Gesetzmäßigkeiten der Trainings- und Belastungssteuerung zu charakterisieren, Trainingsprinzipien zu begründen und praktische Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.
Weiters kannst du gesellschaftliche Dimensionen des Sports auf sozialhistorischer und politischer Grundlage interpretieren. Du hast die Möglichkeit, Befähigungsnachweise wie den Übungsleiter (ASVÖ-Übungsleiter für Kinder) und den Helferschein (Österr. Rettungsschwimmerabzeichen) zu erwerben. Die Teilnahme an und die Organisation von Wettkämpfen in verschiedenen Sparten sind fixer Bestandteil des Sportzweigs.
Der Unterricht erfolgt in der Praxis auch koedukativ.
Unsere Ausstattung:
Das BSZ Deutschlandsberg bietet mit seinen drei Turnsälen, einer umfassenden Geräteausstattung und dem großzügigen Sportplatz gute Möglichkeiten, nahezu alle Sportsparten durchzuführen. Die EDV-Ausstattung der Schule ermöglicht uns einen abwechslungsreichen digitalisierten Unterricht.
Dein Weg nach der Matura:
Es gibt viele Berufe, in denen eine sportliche Grundausbildung gefragt ist. Am Ende der achten Klasse bereiten wir uns auch auf Aufnahmeprüfungen vor, wie sie z.B. für ein Sportstudium, die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule oder eine Laufbahn bei der Polizei vorgesehen sind. Wertvoll sind das erworbene Wissen und Können auch im Freizeit- und Vereinssport, wo immer engagierte junge Menschen gebraucht werden.
Unser Ziel:
Du lernst, dich in allen angebotenen Sprachen fließend auszudrücken. Damit bist du gut für die Zukunft in einem vereinten Europa vorbereitet!
Dein Weg:
In der fünften Klasse erweiterst du deine Englischkenntnisse, entscheidest dich für Französisch, Italienisch oder Latein und beginnst deine zweite Fremdsprache zu lernen. In der sechsten Klasse vertiefst du Englisch oder deine zweite Fremdsprache und erhältst zusätzlichen Spanischunterricht.
Neben deiner kommunikativen Kompetenz wird auch im Internet interaktiv in den Fremdsprachen gearbeitet.
Unsere Ausstattung:
Zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht setzt auf Kommunikation und erfolgt bei uns auf multimedialer Basis. Die Bandbreite reicht vom Lehrbuch bis zum Internet. Aktuelle Radio- und Fernsehsendungen in der jeweiligen Sprache stehen zur Verfügung, Kinofahrten zu Filmen in Originalfassung und der Besuch von Theaterstücken in der Originalsprache werden organisiert. Wir laden „native speaker“ an die Schule ein, wir nehmen bei EU-Angeboten, bei internationalen Jugend- und Schülerkongressen teil, wir haben Erfahrung mit Projektwochen in England, Frankreich, Italien, Deutschland, Tschechien und Malta.
Dein Weg nach der Matura:
In den unterschiedlichsten Berufsfeldern sind Fremdsprachenkenntnisse unumgänglich, mit deinen am BORG erworbenen Sprachenkenntnissen erfüllst du diese Anforderungen sowohl in der EU als auch in außereuropäischen Ländern.