22 Mai 2023

Silber für die Junior Company „QualyTee“ beim Landeswettbewerb 2023

Im Zuge des Wahlpflichtfaches „Entrepreneurship“ haben neun Schüler:innen aus den 7.Klassen des BG/BORG Deutschlandsberg zu Beginn des Schuljahres 2022/23 die Firma „QualyTee“ gegründet.

Die Idee war, einen „Energydrink“ herzustellen, der sowohl Energie für den Schulalltag liefert als auch gesund und nachhaltig ist. Mithilfe von David Prott, dem Geschäftsführer von „Marry Icetea“ in Graz, tüftelte das engagierte Team zwei Monate lang an einer Rezeptur für sein Produkt. Im Jänner wurde schließlich der erste „QualyTee“ in der Aula des Bundesschulzentrums Deutschlandsberg unter dem Slogan „Take it. Shake it. Taste it.“ verkauft und das mit großem Erfolg: Die gesamte Schulgemeinschaft war begeistert und überzeugt von dem Produkt, das sich durch wenig Zucker, natürliche Holunder- und Zitronenaromen sowie koffeinhaltigen Matcha-Tee auszeichnet.

Nachdem die Junior Company ihre erste Charge rasch verkauft hatte, plante sie, ihre Zielgruppe zu erweitern. Vor allem die Schüler:innen der Unterstufe sollten ebenfalls vom Getränk überzeugt werden. So wurde die süße Variante namens „SweeTee“ ins Leben gerufen. Dieser wurde auf Früchteteebasis, daher ohne Koffein, und mit regionalen Früchten (Marille und Erdbeere) hergestellt. Schnell waren so auch die Youngsters der Schulgemeinschaft in den Bann des „SweeTee“ gezogen.

Ihren ersten großen öffentlichen Auftritt hatte die Junior Company des BG/BORG Deutschlandsberg dann in Liezen beim ELI-Day am 22. April 2023. Bereits hier durfte das erste Mal gefeiert werden, da das motivierte Team im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs mit den anderen anwesenden Junior Companies bestens mithalten konnte und den 3. Platz erreichte.

Am 16. Mai 2023 fand schließlich der Junior Steiermark Landeswettbewerb in der Wirtschaftskammer Graz statt. Für diesen unternehmerischen Wettbewerb mussten die Jungunternehmer:innen bereits im Vorfeld einen ausführlichen Geschäftsbericht einreichen und durften sich vor Ort in den Bereichen Jury-Interviews, Verkaufsgespräch und Bühnenpräsentation mit den anderen Junior Companies der Steiermark messen. Am Ende des Tages freute sich das „Qualytee“-Team (Geschäftsführerin Lisa Reinbacher, Jonathan Heusserer, Johanna Hopfgartner, Liliana Kotrasch, Luisa Muchitsch, Maximilian Pressnitz, Elena Platl, Lukas Strutzmann und Christina Wieser) über den 2. Platz.

Mag. Jürgen Divjak, welcher als Coach für das Team in diesem Schuljahr wirken dufte, ist stolz auf sein Team: „Die Arbeit mit den Schüler:innen in diesem Schuljahr war unglaublich spannend und hat großen Spaß gemacht. Es macht mich stolz zu sehen, wie ehrgeizig unsere Jugendlichen ihren Zielen nachgeeifert haben und es ist einfach nur schön zu erleben, wenn sie für ihre harte Arbeit auch belohnt werden. Ich hoffe, sie werden diesen Tag lange in Erinnerung behalten.“

Text und Foto: Mag. Jürgen Divjak