22 Mai 2023

body’n brain® bringt Bewegung in die 1A

Was ist eigentlich mein „dominantes Auge“? Und was hat das mit meinem Sitzplatz im Klassenzimmer zu tun? Wie kann außerdem Bewegung mein Lernen unterstützen? Diesen Fragen stellten sich die 17 Schüler:innen der 1A-Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag. Simone Poscharnik in zwei Einheiten des Sozialen Lernens. Bereits Anfang März kam die Mutter eines Schülers, Marie Luise Wonesch, selbst body’n brain®-Trainerin, in die Klasse und ermunterte die ganze Klasse mit kleinen, konzentrationsfördernden Übungen zur wirkungsvollen Bewegung im Klassenzimmer. body’n brain® schafft somit neue Vernetzungen im Gehirn, macht Spaß und bringt Schwung und Abwechslung in den Schulalltag. Darüber hinaus stellten die Erstklässler:innen fest, welches Auge dominant ist, also mit welchem Auge sie Informationen vornehmlich und damit besser aufnehmen und speichern können. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde die Sitzordnung so adaptiert, dass jede:r einen Sitzplatz einnahm, welcher der individuellen Lernentwicklung und Aufmerksamkeit entspricht. Mit Erfolg! Denn im zweiten Setting des Selbstversuchs stellte sich heraus, dass der Großteil der Kinder gut sehen, zuhören und aufmerksam dem Unterricht folgen konnte. Die neue Sitzordnung und die doch eher individuelle Positionierung der Tische sorgte für mehrheitliches Wohlbefinden im Raum. Die gesamte 1A sagt DANKE für die großartigen Impulse und neuen Sichtweisen auf ein ganzheitliches, bewegtes Lernen mit Spaß!

Text und Foto: Mag. Simone Poscharnik