16 Jun 2023

Sportschwerpunkt – Projekt „STARKMACHEN“

„Tigger Tom“ – so lautet der Künstlername des steirischen Para-Athleten Thomas Frühwirt. Am 12. Juni 2023 entführte er im Rahmen des Sporthilfe-Projekts „Starkmachen“ die Schülerinnen und Schüler unseres Sportschwerpunktes in seine Welt des Parasports. Seit einem Verkehrsunfall vor 19 Jahren querschnittgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen hat er sich für ein Leben als Hochleistungs- und Extremsportler entschieden und feiert damit internationale Erfolge. Bei der Ironman-Weltmeisterschaft 2022 auf Hawaii pulverisierte er den Streckenrekord mit einer unglaublichen Leistung von 8h 15m 39s für die 3,8km Schwimmen, 180km auf dem Handbike und 42km auf dem Rennrollstuhl. Zwei olympische Silbermedaillen hat er in Rio bzw. Tokio gewonnen, für uns eine außergewöhnliche Gelegenheit, einmal so eine Olympiamedaille in den Händen zu halten.

Wie es möglich ist, solche Leistungen zu erreichen, sich so zu fordern und seinen Körper an die Grenzen zu bringen, hat Tom versucht uns zu erklären. Seine Philosophie ist inspirierend und hat uns alle sehr zum Nachdenken gebracht. Wie ja grundsätzlich im Sport ist seine Art Herausforderungen anzugehen auf jede Lebenssituation übertragbar. Seine Energie und positive Ausstrahlung sind ansteckend und wenn er über Fokus, Achtsamkeit und Durchhaltevermögen als wichtige Säulen eines erfolgreichen Trainings spricht, so klingt das völlig logisch – diese Lebensweise aber mit seiner Konsequenz durchzuhalten, ist bewundernswert und kann für jeden nur ein großes Vorbild sein.

Die Schülerinnen und Schüler durften Rollstuhl und Handbike ausprobieren und Tom alle Fragen zu seinem Leben stellen. Mit seiner Offenheit und Direktheit, seiner durchaus kritischen Sicht auf die Gesellschaft und mit Videos und Bildern hat er uns an seinen vielen Reisen in alle Winkel der Welt teilhaben lassen. Seine Aufforderung an die Jugendlichen war abschließend: Geht hinaus in die Welt, packt die Herausforderungen an, ihr seid selbst für euer Leben und euer Glück verantwortlich! Tigger Tom ist übrigens eine Anspielung auf die Geschichten um Winnie Puh, die in ihrer Schlichtheit unglaublich viel Lebensweisheit enthalten …
Große Leseempfehlung für Interessierte: www.tiggertom.at

Mag. Ingrid Zeisberger