13 Dez 2022

Gastspiel des TAO begeistert die Unterstufe

Am Mittwoch, den 7.12. besuchten die Unterstufenschüler:innen des BG/BORG ein besonderes Gastspiel des Grazer Theaters am Ortweinplatz in der Musikschule Deutschlandsberg. Als dreiköpfiges Ensemble präsentierte das TAO seine modern inszenierte Fassung des Märchens „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff und begeisterte damit die jungen Zuschauer. Dargestellt wurde die Geschichte der Hauptfigur Peter Munk, der als armer Köhler nach Reichtum strebt, dafür sein Herz hergibt und dadurch letztlich beinahe alles verliert. Gekonnt kombinierte das TAO originale Textstellen des Märchens mit modernen Elementen und gesellschaftlich aktuellen Themen und Charakteren, sodass die Jugendlichen wahrlich im Bann der Darbietung zu sein schienen. Während das Märchen im Original typischerweise gut endet, blieb das Ende des Theaterstücks jedoch offen und regte somit die Schüler:innen zum Nachdenken an, welche Opfer es sich für Reichtum, Macht und Ansehen zu bringen lohnt. In einem anschließenden „Talk“ mit den Schauspieler:innen konnten die jungen Theaterbesucher ihre Fragen stellen. Besonders die teils morbide Requisite bot dabei Anlass zum Austausch. Die Themen Konsum, Kommerz, Profitstreben, Erfolg und Gutherzigkeit wurden darüber hinaus in vor- und nachbereitenden Unterrichtsstunden thematisiert.

Text: Mag. Simone Poscharnik

Foto: Mag. Carina Posch