9 Apr 2024

Trink- und Jausenführerschein

Wie viel Liter Wasser soll ich im Laufe eines Vormittags trinken? Wie sieht eine gesunde Schuljause aus? Wieso ist Bewegung so wichtig für mich?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigte sich die 1A-Klasse über mehrere Wochen hinweg im Rahmen des Biologieunterrichts. Dabei wurde die Ernährungspyramide gemeinsam erarbeitet, das Verdauungssystem wurde genau unter die Lupe genommen, aber ebenso standen vor allem praktische Inhalte im Vordergrund, wie den Unterschied zwischen Weiß- und Vollkornmehl zu erkennen, Getreidearten zu bestimmen und natürlich auch verschiedenste Brotsorten zu verkosten. Vier Wochen lang wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Jausentagebuch geführt, jede Woche kam eine neue Aufgabe hinzu. Dadurch konnten sie sich selbst beobachten und auch den ein oder anderen Tipp für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mitnehmen. Den Abschluss des Projekts bildetete eine Prüfung, die alle Gruppen mit Bravour gemeistert haben. Somit können sich alle Schülerinnen und Schüler der 1A-Klasse nun stolz als „Trink- und Jausenführerschein“-BesitzerInnen bezeichnen! Herzliche Gratulation!

Text und Bild: Mag. Birgit Scherz