17 Apr 2024

FINALRUNDE DES REDEWETTBEWERBS SAG’S MULTI

Am 10.04.2024 war es auch im Schuljahr 2023/24 wieder so weit: Unsere Finalistinnen vom Vorjahr Sonja Mansori (8C) und Luisa Muchitsch (8C) sowie Neuzugang Katja Kronberger (8C) durften nach erfolgreich absolvierter Vor- und Hauptrunde an der Finalrunde des Redewettbewerbs Sag’s Multi im ORF-Landesstudio Steiermark teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb müssen die Redner/innen zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache – ihrer Muttersprache oder einer erlernten Fremdsprache – während der Rede wechseln.

Freuen durften sich unsere Finalistinnen neben der Möglichkeit, ihre tollen Ideen, Anliegen und Lösungsvorschläge zu einem vorgegebenen Thema über Livestream mit ganz Österreich zu teilen, über die tolle Unterstützung des Fanclubs der 8C- Klasse, der unsere Teilnehmerinnen ins ORF-Studio begleitete und sie dort unterstützte.

Neben dem diesjährigen Leitthema „Mitbestimmen, mitgestalten – meine Stimme, mein Tun“ konnten die Teilnehmer/innen zwischen unterschiedlichen Unterthemen wählen. Katja Kronberger (Deutsch/Englisch) hat sich in der Finalrunde für das Thema „Safer Spaces – was gibt mir Sicherheit“ entschieden und sich auf beeindruckende Weise für die Umwelt und ihren „Safe Space“, die Wälder Österreichs, eingesetzt. Ebenfalls für die Umwelt hat sich Luisa Muchitsch (Deutsch/Englisch), die das Thema „Wenn ich Superkräfte hätte, dann…“ für die Finalrunde gewählt hat, stark gemacht. Sie stellte fest, dass wir alle zu Superhelden werden können, wenn wir nur einfach aktiv werden und gemeinsam sicherstellen, dass die Erderwärmung gestoppt wird. Sonja Mansori (Deutsch/Farsi) hat im Rahmen des Themas „Menschenleben – Menschenrechte – Menschenpflichten“ auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht und auf bewegende Art und Weise erläutert, was es heißt, eine Frau zu sein.

Wir gratulieren unseren Teilnehmerinnen zu diesem tollen Erfolg und sind auf die Ergebnisse schon sehr gespannt!

Die Reden unserer Teilnehmerinnen können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://tvthek.orf.at/profile/SAGS-MULTI/13892751/SAGS-MULTI-aus-dem-Landesstudio-Steiermark/14219982

Text und Foto: Mag. Daniel Mayr