16 Mai 2022

Großer steirischer Frühjahrsputz: Reinigung der Schulumgebung

Die 5C und die Ethikgruppe der 5AD stellten ihr Engagement für Umweltschutz mit ihrer Teilnahme am Großen steirischen Frühjahrsputz unter Beweis. Unter dem Motto Stop Littering! setzten sie ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll und reinigten Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen und öffentliche Flächen rund ums Bundeschulzentrum Deutschlandsberg.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten sich erstaunt über die Menge an Energydrinkdosen, Einwegmasken und Plastikmüll, die dabei gesammelt wurde. Die vom Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg zur Verfügung gestellten Müllsäcke waren am Ende der Reinigungsaktion gut gefüllt.

Der AWV Deutschlandsberg hat für den Frühjahrsputz gemeinsam mit Kompetenz Weststeiermark Greifzangen entwickelt. Diese Zangen sowie Warnwesten – eine Spende der Gemeinde Sankt Martin im Sulmtal – ermöglichten uns einen sicheren Ablauf der Aktion. Herzlichen Dank an Beatrice Safran-Schöller vom AWV Deutschlandsberg für die organisatorische Unterstützung!

Karin Stiegler