29 Jan 2024

„Gesunde Jause“ im Bio-Unterricht der 1B

Weckerlbacken und Kresse-Keimungsprojekt

Um den jüngsten Schüler:innen unserer Schulgemeinschaft das Thema „Gesunde Ernährung“ besonders schmackhaft zu machen, haben wir in den Biologiestunden der letzten Wochen des Öfteren unsere eigenen Vollkornweckerl gebacken; unter anderem in Kombination mit einem Kresse-Keimungsprojekt.

Von Mal zu Mal wurde die Routine größer und in Nu zauberten die Schüler:innen der 1B mit minimalistischer Ausstattung kreative Weckerl, Striezerl, Zöpfe und weitere Meisterwerke und verzierten diese obendrauf mit diversen Körnern. Wir lernten dabei in eindrucksvoller Weise, wobei ein herkömmliches Geodreieck (zur Verwunderung der Mathematik-Professorin) überall Einsatz finden kann: zum Teilen des Teiges, zum Plattdrücken der Teigkugeln, zum Musterritzen und zu guter Letzt beim Wegschaben der Teigreste! Während unsere Backwerke im Ofen goldbraun buken, arbeiteten wir am Biologiestoff weiter und 20 Minuten später durchdrang frischer Brötchenduft den Klassenraum. Weil den Schüler:innen meist schon das Wasser im Mund zusammenlief, wurde das Auskühlenlassen jedes Mal aufs Neue zur Challenge. Meist wurde schon im warmen Zustand (mit oder ohne Kresse) an den Weckerln genascht, während wir das Gelernte nochmals durchgingen oder spielerisch als Kahoot-Rätsel wiederholten. Bis zum Ende der Stunde waren meist alle Gebäckstücke bis auf den letzten Krümel verspeist und mindestens 20 Schüler:innen fragten: „Können wir nächste Woche bitte wieder Weckerl backen?“

Text und Bilder von Mag. Carina Posch