24 Mai 2023

Kulturreise der 7. Klassen nach Prag, 11. -15. April 2023

65 dynamische, gut gelaunte und hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen brachen am 11. April gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Mag. Ulrike Schweinzger, Mag. Martin Trummer und Mag. Bettina Korb, sowie ihrem Co – Klassenvorstand Mag. Astrid Mellak und Blindenpädagogin Martina Seidl auf nach Prag, um die Goldene Stadt zu erkunden. Dabei sollte sich das Wetter genauso abwechslungsreich wie das Programm der Kulturreise gestalten. So etwa durften wir eine interessante Altstadtführung durch das jüdische Viertel sowie um den Altstädter Ring bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel genießen. Wie viele andere auch, so bestaunten wir an diesem Tag den Apostelzug der Astronomischen Uhr am Altstädter Rathaus, das im Jugendstil errichtete Gemeindehaus, den beeindruckenden Pulverturm sowie den 700m langen Wenzelsplatz bei herrlichem Wetter, und am Nachmittag hatten wir auch noch eine Führung bei einer kleinen und familiären Brauerei in der Altstadt. Am Abend rundete der Besuch eines traditionellen Schwarzen Theaters den Tag gelungen ab. Auch bei der Besichtigung der beeindruckenden Prager Burg mit dem prächtigen St. Veits Dom und dem pittoresken Goldenen Gässchen zeigte sich das Wetter von seiner freundlichen Seite, insbesondere dann, als sich die Führung an der Karlsbrücke dem Ende neigte und unsere dynamischen und gut gelaunten Schülerinnen und Schüler Prag auf eigene Faust erkunden durften, wobei dabei das Essen eines Baumstamms nicht fehlen durfte. Doch auch leichter Nieselregen konnte die gute Laune und Motivation nicht trüben, und so war die Besichtigung der Skoda – Automobilwerke definitiv ein Höhepunkt der Kulturreise. So wurden wir mit Erklärungen durch die Werkshallen geführt, während hunderte Roboter mit der Fertigung neuer Autos beschäftigt waren. Den letzten Abend in Prag verbrachten wir auf der Moldau – während einer Schifffahrt wurden wir sowohl kulinarisch als auch akustisch verwöhnt, und wir konnten noch einen letzten Blick auf die beleuchteten Sehenswürdigkeiten der Stadt werfen. Am nächsten Tag machten wir uns bereits auf die Heimreise, auf welcher wir einen Zwischenstopp bei der KZ Gedenkstätte Mauthausen machten. Bei strömendem Regen, kaltem Wind und einer wortgewaltigen und berührenden Führung konnten wir uns selbst ein Bild von jenem Ort machen, an welchem unzählige Menschen aufgrund ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihrer politischen Überzeugung ihr Leben lassen mussten. Dieser Ort des Gedenkens bildete den nachdenklichen Abschluss der Kulturreise nach Prag. Eine Reise, welche uns vor allem durch unsere 65 gut gelaunten, dynamischen und hochmotivierten und vorbildlichen Schülerinnen und Schüler noch länger im Gedächtnis bleiben wird!

(Mag. Bettina Korb)