21 Jun 2023

Exkursion RGG+ auf den Hochschwab

Am Mittwoch, den 07. Juni startete die 3. Exkursion der Wahlpflichtfachgruppe Regionale Gebirgsgeographie und führte uns ins Hochschwabmassiv. Der Regen hörte kurz vor unserer Ankunft am frühen Nachmittag in Seewiesen am Hochschwab auf und so konnten wir bei optimalem Wanderwetter den Aufstieg zur Voisthalerhütte in Angriff nehmen. Dabei hatten wir die erste Begegnung mit Steinböcken, es sollte nicht die letzte auf dieser Exkursion sein. Am nächsten Tag überquerten wir auf dem Weg zum Graf-Meran-Steig einige ausgedehnte Schneefelder, die noch hartnäckig der Frühsommersonne trotzten. Der zeitweise steile und felsige Graf-Meran-Steig brachte uns dann doch zum Schwitzen, aber bereits nach rund 2,5 Stunden erreichten wir rechtzeitig vor dem Regen das Schiestlhaus unterhalb des Gipfels. In einer Regenpause machten wir uns auf zum Gipfel und konnten eine herrliche Aussicht auf die Bergwelt genießen. Der nächste Morgen begrüßte uns mit dichter, aufliegender Bewölkung (im Volksmund: Nebel) und vereitelte dadurch unseren Plan, über das Hochplateau der Aflenzer Staritzen abzusteigen. Der Rückweg über die Voisthalerhütte brachte uns dafür weitere Begegnungen mit Steinböcken, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Mag. G. Wasilios Papadopoulos