18 Sep 2023

Sieg beim Wettbewerb #StarkeMädchen der Volkshilfe Stmk

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2023 startete die Volkshilfe Steiermark einen Aufruf an junge Menschen, sich Gedanken über Chancengleichheit für Frauen und Mädchen in der Gesellschaft zu machen und dazu kreative Beiträge einzusenden.

Da sich die Ethikschüler:innen der 5. Klasse im Unterricht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hatten, beteiligten sich drei Gruppen mit Videos bzw. Fotobeiträgen an diesem Kreativwettbewerb. Alle Beiträge setzten ein Zeichen gegen unterschiedliche Aspekte von Diskriminierung von Frauen im Alltag, aber das Video von Schüler:innen aus der 5A-Klasse übertraf alle Erwartungen: Über Nacht ging ihr Kurzfilm zu Diskriminierung in der Schule viral und konnte mehr als 24.000 Likes verzeichnen. Damit standen Leonie Heidekum, Sebastian Jingborg, Simon König und Julia Schweinzger sowie andere am Video Mitwirkende als Gewinner:innen des Wettbewerbs #StarkeMädchen fest und beigeisterten die Jury:

„Wir sind beeindruckt von eurem Engagement und möchten euch dafür danken, dass ihr mit eurer Teilnahme dazu beigetragen habt, unsere Gesellschaft ein Stück gerechter zu machen. […] Ohne Menschen wie euch, die ihre Stimme erheben und sich für Veränderungen einsetzen, könnten wir keine positiven Entwicklungen in unserer Gesellschaft erreichen. Ihr seid ein Vorbild für alle da draußen!ˮ

Die Preise wurden den Gewinner:innen persönlich von Volkshilfe Präsidentin Barbara Gross und der Leiterin des Volkshilfe Büros für Soziales, Elke Hofgarter, überreicht. Der Beitrag verhalf der Volkshilfe Stmk zu vielen neuen Followern und einem perfekten Start auf Instagram, wie die Präsidentin Frau Barbara Gross bei der Preisverleihung anmerkte und wofür sie sich auch bedankte.

Wir danken der Volkshilfe Stmk sowie den Sponsoren für die großzügigen Preise! Mit dem gewonnenen JUFA-Gutschein laden die Sieger:innen die gesamte Ethikgruppe zu einem gemeinsamen Kegeln und Essen ein. Eine tolle Geste der engagierten Ethikschüler:innen!

MMag. Karin Stiegler